Bacchus

Abstammung: Gott des Weines; gleich zu setzen mit dem gr. Gott Dionysos (Gott der Fruchtbarkeit und später Gott des Weines); bei den Römern auch mit dem Naturgott Liber gleichgesetzt; Sohn des Zeus; seine Begleiter sind die Satyrn, Silenen und Nymphen; ihm zu Ehren wurde das Bacchanal (ausgelassene orgiastische Feier) gefeiert, zu dem zunächst nur Frauen zugelassen waren; dieses Fest wurde wegen zu großer Ausschweifungen 186 v. Chr. verboten bzw. sehr streng geregelt.

Quellen: ...Es waren Mysterien, die zunächst nur wenigen mitgeteilt wurden, dann aber unter Männern und Frauen bekannt zu werden begannen. Zu den Zeremonien kamen die Freuden des Weines und des Essens hinzu, um dadurch mehr Menschen anzulocken. Wenn dann der Wein und die Nacht und das Zusammensein von Männern und Frauen, von Jugendlichen und Alten jeden Schranke für Scham beseitigt hatten, kam es zu Ausschweifungen jeglicher Art... Der verderbliche Einflusses dieses Übels kam von Etrurien nah Rom wie eine ansteckende Krankheit... Nachdem die Beamten zu diesen Aufgaben (Aufspüren der Teilnehmer an den 'Zeremonien') entlassen worden waren, stiegen die Konsule auf die Rednerbühne... und einer sagte: "Mitbürger ... Dass es schon lange in ganz Italien Bacchanalien gibt und jetzt auch an vielen Stellen in unserer Stadt, habt ihr sicherlich schon erfahren... Zuerst also sind es ein großer Teil Frauen gewesen, ... dann Männer ..., die Unzucht mit sich treiben lassen und selbst Unzucht treiben... Das Komplott (unter dem Deckmantel einer religiösen Zeremonie) hat bis jetzt noch keine Macht, aber einen sehr großen Zuwachs an Macht, weil es von Tag zu Tag mehr werden... Den Konsuln ist der Auftrag gegeben worden, alle Stätten der Bacchanalien zu zerstören, zuerst in Rom und dann in ganz Italien, außer wenn dort ein Altar oder ein heiliges Götterbild war. Für die Zukunft wurde dann beschlossen, dass in Rom und in Italien keine Bacchanalien stattfinden durften. Wenn aber einer glaube eine solche Kulthandlung sei durch die Sitte geheiligt... solle er zum Stadtprätor gehen und den Senat befragen lassen... Livius: [39, 8-19]]

 

Bacchus mit Weintraube, Kelch und Panter

zurück