Repetitio Generalis - Beweise dein Können (Lektion 1-4)

 

Zu 1: Na ja, die wichtigsten Signale stehen im Lateinischen am Ende der veränderlichen Wörter. Im dt. ist das Ende z.B. bei wir/sie lachen doch gleich.

Zu 2: vergleiche dazu die Einleitungen zu den Lektionen

Zu 3: Die mehrdeutigen - wie hier templum - werden tatsächlich nur durch den Sinnzusammenhang unter Beachtung der richtigen Deutung der Formen der anderem Wörter klar. Da in dem Beispiel Marcus eindeutig Nom. ist, hat der Satz ein Subj. Templum kann also als Subj. nicht mehr in Frage kommen. Templum ist AO.

Zu 4: Hier sieht man wieder: Nicht nur die Grammatik.

Zu 5: Ob du das ganze mit SCHWUNG machst oder auch nicht, das ist egal. Wichtig ist: Die Lateiner kannten keine Satzzeichen - auch keine Punkte am Satzende. Sie mussten also beim Lesen - das machten sie laut - merken, wann ein Satz oder eine Aussage zu Ende war. Es gibt in jedem Satz bestimmte Haltepunkte und das sind die Verben - egal in welcher Form. Ist das Verb ein Infinitiv, dann weiter lesen bis zu einem Prädikat und dann wieder zurück. Natürlich können die Wörter im Prinzip in jeder beliebigen Reihenfolge stehen. Aber auch die Lateiner haben sich das Leben nicht unnötig schwer gemacht. Sollte das Prädikat sofort am Satzanfang stehen, hast du es u.U. ziemlich leicht.

Die Reihenfolge der wichtigen Gesichtspunkte würde ich deshalb anders aufbauen:

  1. Prädikat / steht dieses im Sg. muss das Subj. auch im Sg. stehen; steht es im Pl. steht das Subj. auch im Pl. oder es gibt mehr als ein Subj.
  2. Suche nach dem Subjekt - Übersetzung muss einen Sinn ergeben.
  3. Suche nach weiteren Signalen wie: Präpositionen (sie leiten immer eine adverbiale Bestimmung ein, diese AB kann zunächst ausgelassen werden) oder Konnektoren etc.
  4. Überprüfen von KNG-Kongruenz
  5. Überprüfen, ob die KNG-Kongruenz nicht nur grammatisch korrekt, sondern auch sinnvoll ist.
  6. Einordnen von Adverbien und weiteren Wörtern.

nach oben zum Inhalt


Übung 1: In allen Sätzen gibt es nur ein eindeutiges Subj. Marcus ist 3 x Subj. Beachte, dass ein Subj. auch im Prädikat stecken kann. Deshalb musst du beim 4. Satz prüfen, wer Subj. ist. Die Entscheidung wäre offen, wenn nicht itaque im Satz stehen würde. Itaque - daher; Satz 4 schließt also direkt an Satz 3 an, er stellt ein Folge von Satz 3. Übernimm also das Subj. von Satz 3 in Satz 4.

nach oben zum Inhalt


Übung 2: Vokabeln muss man können, sonst geht es nicht.

Substantive 7
Adjektive 8
Verben 7

nach oben zum Inhalt


Übung 3: beachte die KNG-Kongruenz!!! Ein Attribut könnte 2 x vergeben werden, aber alle dürfen nur einmal vergeben werden!!!

clamor 1 Lösung
populum 1
imperatores 2 !!!
templa 1
vias 1
amicae 1
tribuni 1
horam 1

nach oben zum Inhalt


Übung 4: Ein unveränderliches Wort ist ein Wort, welches nicht dekliniert oder konjugiert werden kann. Es gibt nur zwei. Alle anderen sind Akk. Sg.

nach oben zum Inhalt


Übung 5: Mit Hilfe der Einleitungen zu den Lektionen bzw. mit deinem Wissen müsstest du dieses lösen können.

nach oben zum Inhalt


Übung 6: Nur Vokabelkenntnisse helfen dir, den Nom. zu finden. Aber da ja alle Substantive mit einem Adjektiv verbunden sind, kannst du über die KNG-Kongruenz auf den Kasus des Substantivs schließen. Aber beachte, die Endung um kann zwar Nom. Sg. n. sein, aber auch Akk. Sg. m. Prüfe also das Genus des Substantivs.

Bestimme sie alle:

Nom. Sg. 3
Nom. Pl. 3 x eindeutig und 2 x auch im Akk. möglich
Akk.Sg. 3
Akk.Pl. 3 x eindeutig und 2 x auch im Nom. möglich

nach oben zum Inhalt


Übung 7: Für das Merkmal belebt findest du insgesamt 16 Wörter, und für das Merkmal unbelebt findest du 10 Wörter.

nach oben zum Inhalt


Übung 8: Zu den beiordnenden Konjunktionen zählen: autem / enim / et / etiam / nam / neque / sed

Zu den unterordnenden Konjunktionen zählen: dum / quod / ut

Übersetze die einzelnen Sätze isoliert und versuche dann eine Verknüpfung mit den oben angeführten Konjunktionen.

nach oben zum Inhalt


Übung 9:

  a-Konj. e-Konj. i-Konj. kons. Konj.
Fortbewegung 2   1 2
Gefühlregung 2 5   2
Lautäußerung 2 2   2

Beachte alle Wortbedeutungen!

nach oben zum Inhalt


Übung 10: Wie die Überschrift sagt, muss wohl Titus eher bequem sein und nicht so viel Spaß an der Bewegung haben. Aber im Verlauf dieser kurzen Geschichte ändert er seine Meinung. Das musst du beachten!

Folgende Infinitive können sinnvoll (mehrfach) eingesetzt werden:

ambulare / audire / currere / esse / legere / ludere / petere/  respondere / studere / videre

Beachte, dass in Satz 3, 6, 7, 9, 12 der einzusetzende Infinitiv das Subj. sein muss.

Beachte, dass in den anderen Sätzen der Infinitiv das AO darstellt.

Du wunderst dich vielleicht das der Infinitiv Subjekt (also Nom.) und AO (also Akkusativ) sein kann. kein Wunder! Das Genus eines Infinitivs ist - wie im dt. - Neutrum. Vergleiche: das Lesen, das Laufen.... Man kann den Artikel natürlich auch weglassen: (Das) Irren ist menschlich.

nach oben zum Inhalt


Übung 11: Folgende Präpositionen kennst du: ad / in / inter / per. Denke daran, dass sie immer mit dem Akk. verbunden werden.

Übersetzung von Satz 1: Die Senatoren kommen über (durch) das Forum und durch (über) viele Gassen zum Zirkus.

Übersetze die Sätze und du wirst die richtige Präposition finden.

nach oben zum Inhalt