Caius Suetonius Tranquillus

 

geboren ca. 70/72 n.Chr. in Hippo Regius im heutigen Algerien geboren. Es gibt nur wenig Informationen über C. Suetonius Tranquillus. Die wenigen, die uns bekannt sind, können wir aus seinen Werken und aus einigen Briefen entnehmen. Seine Familie gehörte zu den Rittern, was eine gute Grundlage für ein berufliches Fortkommen war. Er wuchs in Rom auf und hatte schon sehr früh Kontakte zu höheren Kreisen. Er erlangte zuerst am Hof des Kaisers Trajan die Funktion eines Redners und Anwalts und wurde später Kanzleichef. Dieses Amt behielt er auch als Hadrian Kaiser wurde. So hatte Sueton auch Zugang zu den Nachrichten aus dem ganzen Reich. Diese Informationen nutzte er und brachte sie in seinen Werken unter. Im Jahre 121 n.Chr. verlies er den Königshof, da er sich durch eine Hofintrige bei Hadrian ungeliebt machte. Danach sind keine Informationen mehr über ihn zu finden. Er starb im Jahre 140 n.Chr.

Seine Werke:

Er schrieb überwiegend Kaiserbiographien, unter anderem über folgende Kaiser: Caesar, Augustus, Tiberius, Caligula, Claudius, Nero, Vespasian, Titus und Domitian. In seinen Werken findet man  aber auch Biographien von Dichtern, Grammatikern und Geschichtsschreibern. All dies ist überwiegend in Latein und Griechisch vorzufinden.

zurück zur Zeittafel